Reinheitsanalyse gemäß ISO 16232

ISO 16232 und VDA 19 definieren Standards zur Qualitätssicherung und zur Zuverlässigkeit von Komponenten für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer. In diesem Beispiel wurde eine Membranfilterprobe für die Bestimmung der Partikelkontamination und der Identifizierung gemäß ISO 16232 eingeschickt.

Abbildung 1. Mosaikaufnahme des Filters mit 50-facher Vergrößerung

Abbildung 2. Größter Metallpartikel

 

Abbildung 3. Größter nichtmetallischer Partikel

 

Abbildung 4. Größte Faser

ZWECK

Zeigt die Fähigkeit von Clemex Contaminants, Partikel gemäß ISO 16232 zu identifizieren, zu messen und zu klassifizieren. Der technische Bericht ist unten auf dieser Seite verlinkt. Klicken Sie einfach auf "PDF herunterladen".

ERGEBNISSE

Bei der Analyse wurde der gesamte Filterbereich untersucht. Die Größe der verschiedenen Partikel wurde gemäß ISO 16232 gemessen und klassifiziert.  Die abschließenden Ergebnisse können direkt über Clemex Contaminants ausgedruckt werden. Rohdaten können in eine Excel-Datei exportiert werden.

Cleanliness analysis as per ISO 16232

ISO 16232 and VDA 19 define the standards to ensure quality and reliability of the components for automotive sector and its suppliers. In this example, one membrane filter sample was submitted for particulate contamination determination and identification according to ISO 16232.

Figure 1. Mosaic of filter at 50x

Figure 2. Largest metallic particle

 

Figure 3. Largest non-metallic particle

 

Figure 4. Largest fiber

PURPOSE

Demonstrate the ability of Clemex Contaminants to automatically identify, measure and classify particles with respect to ISO 16232. The technical report is linked at the bottom of this page (click the Download PDF link below).

RESULTS

The whole area of the filter was scanned during the analysis. The sizes of different particles were measured and classified based on the ISO 16232.  Final results can be printed directly from Clemex Contaminants. Raw data can be exported in Excel format.