Reinheitsanalyse gemäß ISO 4406 und 4407

ISO 4406 und 4407 definieren die Methoden zur Ermittlung der Partikelkontamination bei Fluidtechnikanlagen mit optischen Mikroskopen. In diesem Bericht wurde eine Membranfilterprobe zur Bestimmung der Partikelkontamination und Identifizierung gemäß ISO 4406 und 4407 eingeschickt.

Abbildung 1. Mosaikaufnahme des Filters mit 200-facher Vergrößerung

Abbildung 2. Größter Metallpartikel

 

Abbildung 3. Größter nichtmetallischer Partikel

 

Abbildung 4. Größte Faser

ZWECK

Zeigt die Fähigkeit von Clemex Contaminants, Partikel gemäß ISO 4406 und 4407 zu identifizieren, zu messen und zu klassifizieren. Der technische Bericht ist unten auf dieser Seite verlinkt. Klicken Sie einfach auf "PDF herunterladen".

ERGEBNISSE

Bei der Analyse wurde der gesamte Filterbereich untersucht. Die Größe der verschiedenen Partikel wurde gemäß ISO 4406 und 4407 gemessen und klassifiziert.  Die abschließenden Ergebnisse können direkt über Clemex Contaminants ausgedruckt werden. Rohdaten können in eine Excel-Datei exportiert werden.

Cleanliness analysis as per ISO 4406&4407

ISO 4406 &4407 define the methods to determine the particulate contamination in hydraulic fluid power systems by optical microscope. In this report, a membrane filter sample was submitted for particulate contamination determination and identification according to ISO 4406&4407.

Figure 1. Mosaic of filter at 200x.

Figure 2. Largest metallic particle.

 

Figure 3. Largest non-metallic particle.

 

Figure 4. Largest fiber.

PURPOSE

Demonstrate the ability of Clemex Contaminants to automatically identify, measure and classify particles with respect to ISO 4406&4407. The technical report is linked at the bottom of this page (click the Download PDF link below).

RESULTS

The whole area of the filter was scanned during the analysis. The sizes of different particles were measured and classified based on ISO 4406&4407.  Final results can be printed directly from Clemex Contaminants. Raw data can be exported in Excel format.