Korngrößenanalyse in Kupfer

In diesem Beispiel wird mit Hilfe des Clemex Vision Systems die Korngröße in einer Kupferlegierung mit Zwillingskörnern bestimmt.

Abbildung 1. Die Mikrostruktur des geätzten Kupfers wird mit 200-facher Vergrößerung dargestellt. Da sich die Zwillingsgrenzen schwer vom tatsächlichen Kornnetzwerk unterscheiden lassen, wird für die vorliegende Analyse ein Intercept-Verfahren angewendet.

Abbildung 2. Das zu analysierende Feld wird mit drei konzentrischen Kreisen überlagert.  Bei einer automatischen Analyse mit einer Pause für die manuelle Bearbeitung werden die Kreise an den festgelegten Schnittpunkten getrennt. Vor den automatischen Messungen werden Artefakte eliminiert.

ZWECK

Zeigt die Fähigkeit des Clemex Vision Bildanalysesystems, halbautomatische Messungen der Korngröße durchzuführen. Die verwendeten Methoden und Prozesse werden in dem unten verlinkten Bericht beschrieben. Klicken Sie einfach auf "PDF herunterladen".

ERGEBNISSE

In jedem Abschnitt werden anhand der Heyn-Methode Korngrößemessungen gemäß ASTM E 112 vorgenommen. Es werden automatisch Statistiken und Diagramme erstellt und für alle analysierten Felder zusammengeführt (in diesem Fall 3). Siehe Abbildung 3. Die abschließenden Ergebnisse können direkt über Clemex Vision ausgedruckt werden. Rohdaten werden zur Auswertung mit den entsprechenden Objekten verknüpft. Die Rohdaten können auch in eine Excel-Datei exportiert werden.

Grain Size Analysis in Copper

In this example, Clemex Vision system is selected to measure the grain size of copper alloy with the presence of twined grains.

Figure 1. The microstructure of etched copper is viewed at 200X magnification. It is difficult to distinguish the twin boundaries from the real grain network. Therefore, an intercept method is applied in the current analysis.

Figure 2. Three concentric circles are placed as overlay over the field being analyzed.  With an automatic analysis including a pause for manual editing, the circles are disconnected at the specified intersections. Artifacts are eliminated prior to automatic measurements.

PURPOSE

Demonstrate the ability of the Clemex Vision image analysis system can perform semi-automatic grain size measurements. The methods and operations used are discussed in the report linked at the bottom of this page (click the Download PDF link below).

RESULTS

ASTM E 112 grain size measurements are performed on each section using Heyn method. Automated statistics and graph are generated and cumulated over all analyzed fields (3 in that case) as shown in Figure 3. Final results can be printed directly from Clemex Vision. Raw data are linked to their respective objects for validation purpose. Raw data can also be exported in Excel format.