Korngrößenanalyse in Stahl

In diesem Beispiel wird mit Hilfe des Clemex Vision-Systems die Korngröße in Stahl gemäß ASTM E112 bestimmt.

Abbildung 1. Das Originalbild des geätzten Stahls vor der Grauwertermittlung in 100-facher Vergrößerung.

Abbildung 2. Binarisierung des Originalbilds in die blaue Bitebene mittels Grauwert; (rechts) Artefakte wurden entfernt und das Netz wurde invertiert, um die Körner zu ermitteln. Sich berührende Körner wurden mit den Binärtransformationen "Konvexe Hülle", "Separieren" und "Zone" getrennt.

Abbildung 3. Binarisierung des Originalbilds in die blaue Bitebene mittels Grauwert; (rechts) Artefakte wurden entfernt und das Netz wurde invertiert, um die Körner zu ermitteln. Sich berührende Körner wurden mit den Binärtransformationen "Konvexe Hülle", "Separieren" und "Zone" getrennt.

ZWECK

Zeigt die Fähigkeit des Clemex Vision Bildanalysesystems, alle Körner im Sichtfeld zu diskriminieren und gemäß ASTM E112 zu bestimmen. Die verwendeten Methoden und Prozesse werden in dem unten verlinkten Bericht beschrieben. Klicken Sie einfach auf "PDF herunterladen".

ERGEBNISSE

Ergebnisfenster mit Verteilung gemäß ASTM E112

Grain size analysis in steel

In this example, Clemex Vision system is selected to measure the grain size of steel in accordance with ASTM E112.

Figure 1. The original image of etched steel before Gray Thresholding is viewed at 100X magnification.

Figure 2. Binarization of the original image into the blue bitplane using Gray Thresholding; (Right) Artifacts were removed and the network was inverted to obtain the grains. Touching grains were separated using Convex Hull, Separate and Zone binary transformations.

Figure 3.Binarization of the original image into the blue bitplane using Gray Thresholding; (Right) Artifacts were removed and the network was inverted to obtain the grains. Touching grains were separated using Convex Hull, Separate and Zone binary transformations.

PURPOSE

Demonstrate the ability of the Clemex Vision image analyzer to discriminate all grains in the field of view and to produce a standard ASTM E112 rating. The methods and operations used are discussed in the report linked at the bottom of this page (click the Download PDF link below).

RESULTS

Results window showing the ASTM E112 distribution.