Größe und Form von Partikeln in Augentropfen

Zur Analyse wurden drei Flaschen mit Augentropfen (ISV-502) mit Mikropartikeln in Suspension eingeschickt. In der ersten Flasche war die Probe mit Wasser gemischt, in der zweiten mit 5 % Polysorbat und in der dritten war die Probe nicht verdünnt. Gewünscht war die Ermittlung von Partikelanzahl und Größenverteilung.

Abbildung 1. Originalbild mit 400-facher Vergrößerung (0,1176 Micron/Pixel). Dieses Bild zeigt ein typisches Feld, bei dem viele Partikel außerhalb des Fokus liegen.

Abbildung 2. Bei einem ersten Durchlauf wurden die im Fokus liegenden Partikel ermittelt. Artefakte wurden eliminiert und es wurde eine erste Messung der verbleibenden Partikel und Agglomerationen durchgeführt.

 

Abbildung 3. Alle Partikel und Cluster wurden nach Rot kopiert und weiter separiert. Nur die Komponenten, die mit großer Wahrscheinlichkeit aus einem Partikel bestanden, wurden beibehalten und es wurde eine zweite Messung durchgeführt.

 

Abbildung 4. Umriss der Partikel, gemessen in der roten Bitebene. Im Umrissmodus lassen sich alle separierten Partikel erkennen.

ZWECK

Zeigt, dass das Clemex Vision Bildanalysesystem eine Partikelgrößen- und -formmessung bei Augentropfenproben mit sehr feinen Partikeln (~1 bis 5 µm) durchführen kann. Partikel dieser Größe bringen die optische Mikroskopie an ihre Grenzen. Das erklärt die Schwierigkeiten, bei dieser Probe scharfe Bilder zu erhalten.

ERGEBNISSE

Für jede Komponente wurden Länge, Kreisdurchmesser, Breite und Ellipsoidvolumen gemessen. Während des Durchlaufs wurden automatisch Statistiken und Diagramme generiert und für die gesamte Probe zusammengefasst. Mit seinen vielseitigen und leistungsstarken Funktionen konnte Clemex Vision die erforderlichen Informationen ermitteln und die in den Augentropfen enthaltenen Partikel quantifizieren.

Eye drop particle size and shape

Three bottles of eye drops (ISV-502) containing micro particles in suspension were submitted for analysis. One contained the sample mixed with H2O, another was mixed with 5% polysorbate and the last one was not diluted. The required measurements were count and size distribution.

Figure 1. Original image at 400X (0.1176 micron / pixel). This image shows a typical field where many of the particles are out of focus.

Figure 2. After a first pass of detection, particles in focus were identified. Artifacts were eliminated and a first measurement was performed on the remaining particles and agglomerations.

 

Figure 3. All particles and clusters were copied in red and separated further. Only features likely to be composed of a unique particle were kept and a second measurement was performed.

 

Figure 4. Outline of particles as measured in red bitplane. The outline view mode allows to see which particles were separated.

PURPOSE

To demonstrate that the Clemex Vision image analysis system can perform size and shape measurements on samples of eye drops containing very fine particles (~1 to 5 µm). Particles of this size are close to the limit of optical microscopy, which explains the difficulty in capturing clear images of the sample.

RESULTS

Length, Circular Diameter, Aspect Ratio, Sphericity, Width and Ellipsoidal Volume measurements were performed on each feature. Automated statistics and graphs were generated during the run and were accumulated for the whole sample. With its versatile and powerful toolbox, Clemex Vision was able to provide the information required and quantify the particles present in the eye drops.