Mikroskopische Bildgebungssysteme sind für eine Reihe von Anwendungen in der Biochemie, den Biowissenschaften und der allgemeinen Materialforschung von entscheidender Bedeutung. Vor der Entwicklung des zusammengesetzten Mikroskops war es unmöglich, grundlegende Eigenschaften zu beobachten, die heute unserem Verständnis der physikalischen Materie zugrunde liegen. Herkömmliche Mikroskopiesysteme haben die Art und Weise, wie wir die Welt sehen, transformiert, und dank ständiger Innovation und technischem Einfallsreichtum können wir heute Phänomene problemlos im Submikroskala-Bereich beobachten.

Während Systeme wie die Rasterelektronenmikroskopie (REM) und die Rasterkraftmikroskopie (AFM) in Bezug auf das Auflösungsvermögen immer mehr Leistung bieten, wurden herkömmliche Mikroskopiesysteme erweitert, um ein breiteres Spektrum an Benutzeranforderungen zu befriedigen. Diese zunehmende Komplexität ist äußerst wertvoll, kann aber auch zu unerwünschter Variabilität führen.

Um die Genauigkeit und Integrität Ihrer Ergebnisse zu gewährleisten, ist es wichtig, eine routinemäßige Kalibrierung Ihres Mikroskopiesystems durchzuführen.

So kalibrieren Sie Ihr Mikroskopiesystem

Kalibrierung bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sie Ihr Mikroskopiesystem mit einem gegebenen Standard in Einklang bringen, um sicherzustellen, dass Ihre Beobachtungen kritische Eigenschaften genau wiedergeben. Bedenken Sie, dass Ihr Objektiv ein nominales Auflösungsvermögen hat, aber normalerweise keinen Bezug zum tatsächlichen Maßstab eines betrachteten Objekts bietet. Durch die Verwendung einer linearen Referenz können Sie die beste optische Vergrößerung und Schärfentiefe für Ihre Studie und Ihr spezielles optisches Array erzielen.

Die bevorzugte Methode zum Kalibrieren von Mikroskopiesystemen ist die Verwendung eines vollständig rückverfolgbaren Tischmikrometers, einem Objektträger mit einer eingebauten Referenz wie einem Gitter oder einem Fadenkreuz. Mit der eingebetteten Referenz ist es möglich, Proben nicht nur zu vergrößern und zu betrachten, sondern auch schnell zu vermessen. Dieselben Prinzipien finden auch Anwendung, um sicherzustellen, dass mit integrierter Software erstellte Aufnahmen getreue Darstellungen der vergrößerten Probe sind.

Bei Clemex bieten wir ein zertifiziertes Tischmikrometer zur regelmäßigen Kalibrierung von Mikroskopiesystemen an. Die Referenz besteht aus konzentrischen Rechtecken, mit denen Sie verschiedene Objektive bei unterschiedlichen Vergrößerungen kalibrieren können, ohne den Träger verstellen zu müssen. Das Mikrometer kann für eine automatische Kalibrierung verwendet werden, bei der der Benutzer nicht an der Messung beteiligt ist, sondern die Beurteilung automatisch erfolgt. Dies stellt somit eine wiederholbare Methode und eine verzerrungsfreie Messung dar. Dies ist insbesondere für Branchen wie die Pharmaindustrie wichtig, die die Auflagen von 21 CFR Part 11 erfüllen müssen.

Mit einer reflektierenden Spiegeloberfläche ist es bestens geeignet, die Messgenauigkeit sicherzustellen und wichtige Bildgebungsparameter wie z. B. die Farbbalance und Schattierungsmängel anzupassen. Dies ist besonders wichtig, da sich Mikroskopiesysteme immer mehr in Richtung einer automatisierten Bilderfassung und -verarbeitung bewegen.

Warum müssen Sie Ihr Mikroskopiesystem kalibrieren?

Wie bereits erwähnt, ist eine Kalibrierung von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass Ihre Messungen und Beobachtungen genau und zuverlässig sind, jedoch werden die Auswirkungen von Fehlern von Markt zu Markt variieren. Sie könnte bei Produkten in der Pass/Fail-Prüfung den Unterschied ausmachen oder zu einer Nichtkonformität mit vorgeschriebenen Standards führen. Die Risiken, wenn Sie Ihr Mikroskopiesystem nicht kalibrieren, können über einfach nur schlechte Ergebnisse hinausgehen und zu überhöhten Kosten und - im Extremfall - zu regulatorischem Fehlverhalten führen.

Mit einem Tischmikrometer von Clemex können Sie sicher sein, dass Ihre Messergebnisse genau und vollständig rückverfolgbar sind. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Ihnen dabei helfen können, das Beste aus Ihren Mikroskopiesystemen herauszuholen, wenden Sie sich einfach an ein Mitglied des Clemex-Teams.

Microscopic imaging systems are critical to an array of biochemistry, life sciences, and general materials research applications. Prior to the development of the compound microscope, it was impossible to observe fundamental properties that now underlie our comprehension of physical matter. Conventional microscopy systems transformed the way we see the world, and through constant innovation and technical ingenuity, we can now readily observe phenomena on sub-microscales.

While the likes of scanning electron microscopy (SEM) and atomic force microscopy (AFM) have continually scaled-up in terms of resolving power, traditional microscopy systems have expanded to satisfy a wider range of user objectives. This increasing complexity is extremely valuable, but it can also lead to undesirable variability.

To guarantee the accuracy and integrity of your results, it is important to conduct routine calibration of your microscopy system.

How to Calibrate Your Microscopy System?

Calibration refers to the way you bring your microscopy system in-line with a given standard, to ensure that your observations accurately reflect critical properties. Consider that your lens has a nominal resolving power but does not typically offer a reference to the actual scale of an observed object. By using a linear reference, you can obtain the best optical magnification and depth of field for your study and your specific optical array.

The preferred method of calibrating microscopy systems is to use a fully-traceable stage micrometer; a microscope slide with a built-in reference like a grid or reticle. Using the embedded reference, it is possible to not only magnify and observe specimens but to rapidly measure them too. These same principles are used to ensure that images acquired by built-in software are faithful representations of the magnified specimen.

At Clemex, we offer a certified stage micrometer designed for regular calibration of microscopy systems. The reference is comprised of concentric rectangles that allow you to calibrate for various objectives at different magnifications without having to adjust the slide. The micrometer can be use for auto calibration where the user is not involved in the measurement but the assessement is done automatically, hence a repeatable method and a non biased measurement. This is particularly important for the industries, like pharma,  who needs to be compliant to 21 CFR Part 11.

With a reflected mirror surface, it is ideal for ensuring measurement accuracy and adjusting key imaging parameters such as color balance and shading imperfections. This is particularly important as microscopy systems increasingly more towards automated image acquisition and processing.

Why Calibrate Your Microscopy System?

As mentioned, it is crucial to perform calibration to ensure that your measurements and observations and accurate and reliable, but the impact of errors will vary from market-to-market. It could mean the difference for products in pass/fail testing or result in non-conformity with mandatory standards. The risks of not calibrating your microscopy system may stem beyond simply poor results, tipping into excess costs and – in extreme cases – regulatory misconduct.

With a Clemex stage micrometer, you can rest assured that your measurement results are accurate and fully-traceable. If you would like to learn more about how we can help you make the most of your microscopy systems, simply contact a member of the Clemex team today.