Die Arzneimittelherstellung ist ein kostenkritischer Markt, der einer beispiellosen behördlichen Aufsicht unterliegt. Internationale und regionale Organe legen wichtige Richtlinien fest, um die Qualität der auf den Markt gebrachten Arzneimittel zu kontrollieren – in erster Linie, um deren Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten. Dementsprechend gibt es nur wenige Branchen, die so strenge und detaillierte/feinteilige Protokolle zur Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle (QA/QC) befolgen müssen wie der Pharmamarkt. 

Benutzerdefinierte Bildanalyse für Forschung, QA/QC und mehr

Die Messung von Partikelform und -größe auf einem Objektträger oder einem Filter ist ein elementarer analytischer Prozess in der pharmazeutischen Entwicklung. Durch Verwendung der benutzerdefinierten Bildanalyse an mehreren Touchpoints in verschiedenen Arten von Umgebungen (F&E, QC, GMP, GxP-Anforderungen) können Hersteller routinemäßig ein Hochdurchsatz-Screening von Probenmaterialien an mehreren Touchpoints in der Entwicklungskette durchführen. Wenn Sie dieses automatisierte System mit fortschrittlicher Benutzerverwaltungssoftware ausstatten, können Sie Ihre Testziele noch weiter erhöhen.

Die benutzerdefinierte Bildanalyse mit einem Clemex-Benutzerverwaltungsmodul garantiert höchste Datenintegrität und ermöglicht den Zugriff auf Größen- und Formdaten in Echtzeit, die nicht nur unveränderlich, sondern für jede Partikelkategorie statistisch signifikant sind. Dies ist ein wichtiger Parameter für die Erfüllung zentraler pharmazeutischer Vorschriften, wie z. B. 21 CFR Part 11.

Was ist 21 CFR Part 11?

Der Code of Federal Regulations (CFR) ist eine Reihe von allgemeinen und dauerhaften Regeln, die im US-Bundesregister (Federal Register) veröffentlicht werden. Title 21 CFR bezieht sich auf Lebensmittel- und Arzneimittelprodukte und umfasst verschiedene von der Food and Drug Administration (FDA) festgelegte Kodifizierungen. 21 CFR Part 11 wiederum umfasst die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit von Daten, da analytische Prozesse immer mehr digitalisiert werden – daher seine Relevanz für die benutzerdefinierte Bildanalyse und digitalisierte Partikelmessungen. Auftragsforscher, Arzneimittelhersteller, Hersteller medizinischer Geräte und bestimmte Biotechnologieunternehmen streben alle die Konformität mit 21 CFR Part 11 für Waren an, die auf US-Märkten vertrieben werden - aber diese Verordnungen werden weltweit auch als Richtlinien für Nicht-US-Märkte genutzt.

Was macht die benutzerdefinierte Bildanalyse von Clemex konform?

Das Clemex PSA ist ein hochpräzises Werkzeug für die spezifische Bildanalyse Ihrer Probenmaterialien. Die Bereitstellung benutzerdefinierter Echtzeit-Bildgebung verschiedener Partikelgrößen und Formparameter mit der Möglichkeit, Partikel von Interesse zu isolieren und gleichzeitig eine vollständige Datenvalidierung zu gewährleisten, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, wie wir die Anforderungen von 21 CFR Part 11 erfüllen und übertreffen.

Messen Sie mehrere, unterschiedlich große Partikel in einem einzigen Durchgang und isolieren Sie Partikel von Interesse auf der Grundlage einer Vielzahl von Parametern bei vollständig automatisierter Validierung der Messgenauigkeit. Die Software für benutzerdefinierte Bildanalyse ermöglicht es unseren Benutzern, über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften hinauszugehen, wodurch die Qualität der Ergebnisse für digitale Analysen mit hohem Durchsatz gewährleistet wird.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, welche Lösungen von Clemex für die benutzerdefinierte Bildanalyse die Einhaltung von 21 CFR Part 11 als Standard gewährleisten, wenden Sie sich gerne an ein Mitglied unseres Teams.

Pharmaceutical manufacturing is a cost-critical market subject to unprecedented regulatory oversight. International and regional bodies establish key directives to control the quality of drugs released to market, primarily to ensure their safety and efficacy. As a result, few industries are required to run quality assurance and control (QA/QC) protocols as stringent, nor at such small scales, as in the pharmaceuticals market. 

Custom Image Analysis for Research, QA/QC & More

Particle shape and size measurements, on a slide or a filter, are a staple analytical process throughout pharmaceutical development. Using custom image analysis at multiple touchpoints in various types of environment (R&D, QC, GMP, GxP requirements), manufacturers can conduct routine high throughput screening of sample materials at multiple touchpoints in the development chain. Empowering this automated system with advanced user management software can elevate your testing objectives even further.

Custom image analysis with a Clemex user management module guarantees the utmost data integrity, providing access to real-time size and shape data that is not only unalterable but is statistically significant for each particle category. This is an important parameter for meeting crucial pharmaceutical legislature, such as 21 CFR part 11.

What is 21 CFR Part 11?

The Code of Federal Regulations (CFR) is a set of general and permanent rules published within the Federal Register. Title 21 CFR relates to food and drug products, encompassing a set of codifications established by the Food and Drug Administration (FDA). Finally, 21 CFR part 11 encompasses the trustworthiness and reliability of data as analytical processes increasingly move towards digitization – hence its relevance to custom image analysis and digitized particle measurements. Contract researchers, drug makers, medical device manufacturers, and certain biotechnology companies all strive for 21 CFR part 11 compliance for goods released to US markets – but these regulations are also used throughout the world as guidelines for non-US markets.

What Makes Clemex Custom Image Analysis Compliant?

The Clemex PSA is a high-precision tool for specific image analysis of your sample materials. Providing custom, real-time imaging of various particle size and shape parameters with the ability to isolate particles of interest while guaranteeing complete data validation is essential to how we meet and exceed 21 CFR part 11 compliance.

Measure multiple, different-sized particles in a single run and isolate particles of interest based on a wide range of parameters with completely automated validation of measurement accuracy. Custom image analysis software empowers our users to go beyond regulatory compliance, ensuring the quality of results for high throughput digital analysis.

If you would like to learn more about which Clemex custom image analysis solutions offer 21 CFR part 11 compliance as standard, simply contact a member of the team today.