Industrien

Clemex betreut zahlreiche Fortune-500-Unternehmen in verschiedenen Fertigungsbranchen, insbesondere in den Sektoren Automobil, Luft- und Raumfahrt, Pharmazeutik und Metallverarbeitung. Auf dem Gebiet der Medizingeräte war vor kurzem eine erhöhte Nachfrage nach Clemex-Systemen zur Sauberkeitsanalyse zu beobachten. Mithilfe unserer Lösungen zur vollautomatischen Bildanalyse sind Techniker, Ingenieure und Forscher weltweit in der Lage, Prüfungen schneller und einfacher durchzuführen.

METALL

Clemex bietet eine genaue automatisierte Bildanalyse für die Metallindustrie, insbesondere für Labors von Herstellern von Stahl-, Aluminium-, Gusseisen-, Kupfer- und Metallpulverprodukten und Herstellern, die auf 3D-Druck spezialisiert sind.

Die mit unseren Systemen ausgestatteten Materialprüfeinrichtungen der Kunden können jede Industrienorm an ihr Prüfverfahren anpassen. Gängige Prüfungen an ein- und ausgehenden Materialien beruhen auf einer effizienten Mikrostrukturanalyse wie beispielsweise Nodularität, Porosität, Einschlüsse, Korngröße, umgekehrte Entmischung, Phasenbereich und DAS. Clemex Systeme führen diese Messungen Tag für Tag mit minimalem Anwendereingriff und mit unübertroffener Zuverlässigkeit durch.

AUTOMOBIL

Wir bieten Automobilunternehmen Prüflösungen für Härteprüfungen, Verunreinigungsanalysen und quantitative Metallografie für eine Vielzahl von Fahrzeugteilen. Mittels automatisierter Mikrostrukturanalyse der ein- und ausgehenden Materialien stellen wir sicher, dass kritische Komponenten die zu ihrer Verwendung in Endprodukten erforderlichen physikalischen Eigenschaften aufweisen.

LUFT- UND RAUMFAHRT

Unsere hochwertigen Bildgebungssysteme für diese unverzichtbaren Analysen für Satellitenteile, Hubschrauberkomponenten, Düsentriebwerke und vieles mehr liefern Ihnen absolut zuverlässige Ergebnisse, damit Sie Ihre Produkte bedenkenlos auf den Markt bringen können. Wir unterstützen auch Luft- und Raumfahrtunternehmen bei der Bewertung des Kontaminationsgrads in Reinräumen.

PHARMAZEUTIK UND MEDIZINGERÄTE

Für pharmazeutische Laboratorien ist die Genauigkeit der Partikelmessung bei der Beurteilung von Wirkstoffen in Trockenpulvermedikamenten von entscheidender Bedeutung. Arzneimittelkonzentration sowie Auflösungs- und Freisetzungsrate werden nicht nur durch die Partikelgröße, sondern auch durch die Form beeinflusst. Hersteller von biopharmazeutischen und medizinischen Geräten, die die Einhaltung von USP 788-789 für die Partikelzahlmessung anstreben, verwenden unsere Systeme für die schnelle und zuverlässige Prüfung von Membranfiltern.

Die automatisierte Bildanalyse ermöglicht es Wissenschaftlern in Forschung und Qualitätskontrolle, eine unbegrenzte Anzahl von Partikeln zu verarbeiten, sodass statistisch signifikante Ergebnisse für jede Partikelkategorie, ob kreisförmig, flocken- oder nadelartig (acikular), im Bereich von 0,5 bis 1.000 Mikron in Echtzeit zur Verfügung stehen. Das in unserer Software enthaltene Anwendermanagement-Modul entspricht den Vorgaben von CFR 21 Part 11.

MIKROELEKTRONIK

Mit unserer Spitzentechnologie und unserem Know-how können wir die anspruchsvollsten Probleme der Branche lösen, beispielsweise die Fehlererkennung bei der Inspektion von Halbleiterwafern. Wir können viele Arten von Oberflächen inspizieren und ihre Integrität mit leistungsstarken Bildanalyse- und -verarbeitungstechnologien und automatischen Kontrollen validieren.

BERGBAU

Die Bergbauindustrie benötigt effektivere und effizientere Techniken, um den zukünftigen Herausforderungen umweltverträglicher Abbaumethoden gerecht zu werden. Mineralogische Daten sind ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung des Wissens über Erz und Abfälle und könnten große Fortschritte bei der Mineralverarbeitung und der integrierten Abfallwirtschaft bringen.

Die optische Mikroskopie wird zum Identifizieren und Quantifizieren gängiger Sulfide eingesetzt: Arsenopyrit, Chalkopyrit, Bleiglanz, Pyrit, Pyrrhotit und Sphalerit. Die Clemex Software ermöglicht detailliertere mineralogische Analysen wie Mineralfreisetzung, Mineralassoziationen, Texturidentifizierung und -quantifizierung sowie Partikelgrößenverteilung.

Industries

Clemex serves many Fortune 500 companies in various manufacturing industries, with a particular focus on the automotive, aerospace, and metal processing sectors. Our fully automated image analysis solutions aim at assisting technicians, engineers and researchers around the globe in streamlining their testing.

METALS

Clemex provides accurate automated image analysis for the metal industry, and more specifically for laboratories of steel, aluminum, cast iron, copper and powdered metal product manufacturers, including those specialized in 3D printing.

Customer material testing facilities equipped with our systems are able to adapt any industry standard to their testing procedure. Common tests on incoming and outgoing materials rely on efficient microstructure analysis, such as nodularity, porosity, inclusions, grain size, inverse segregation, phase area and DAS. Clemex systems perform these measurements day in day out with minimum user input and with unsurpassed reliability.

AUTOMOTIVE

We provide automotive companies with testing solutions for hardness testing, contaminant analysis, and quantitative metallography for a vast array of vehicle parts. We automate microstructure analysis of incoming and outgoing materials to ensure critical components have the required physical properties for use in end products.

AEROSPACE

Our superior imaging systems can conduct these essential analyses for satellite parts, helicopter components, jet engines, and more so you can bring your products to market with total confidence. We also help aerospace companies evaluate contaminant levels in cleanrooms.

MICROELECTRONICS

With our cutting-edge technology and expertise, we can solve the industry’s most challenging problems such as defect detection in semiconductor wafer inspection. We can inspect many types of surfaces and validate their integrity using the power of image analysis vision technologies and auto-stage controls.

PHARMACEUTICALS

For pharmaceutical laboratories, accuracy of particle measurement is of critical importance when assessing active ingredients in dry powder medication. Drug concentration, dissolution and release rate are affected not only by particle size but also shape.

Automated image analysis allows research and quality control scientists to process an unlimited number of particles, giving real-time access to statistically significant results for each category of particle, whether circular, flake- or needle-like (acicular), ranging from 0.5 to 1000 microns. User Management module is included with our software to conform with CFR 21 Part 11 requirements.

MINING

The mining industry needs more effective and efficient techniques to meet the future challenges of environmentally sound mining methods. Mineralogical data is an essential contribution in improving the knowledge on ore and wastes, and could bring major advances in mineral processing, and integrated waste management.

Optical microscopy is used identify and quantify common sulfides: arsenopyrite, chalcopyrite, galena, pyrite, pyrrhotite, and sphalerite. Clemex software has potential for deeper mineralogical analysis, such as mineral liberation, mineral associations, texture identification and quantification, and particle size distribution.

IMAGE ACQUISITION