Mikrohärteprüfer sind unverzichtbare Produkte für Materialwissenschaftler und Verfahrenstechniker auf der ganzen Welt. Sie ermöglichen die Untersuchung der verschiedenen mechanischen Eigenschaften von unzähligen verschiedenen Materialtypen, von der Kriechverformung bis zur Viskoelastizität.

Obwohl Bediener eine Fülle von physikalischen Eigenschaften durch Mikrohärteprüfungen untersuchen können, ist eines der häufigsten Ziele die Untersuchung der lokalisierten Härte von technischen Keramiken, Metallen und Polymeren. Dies erfolgt durch Eindringen - ein ähnlich vielfältiges Prüfverfahren mit Standardversionen wie Brinell-, Knoop-, Rockwell- und Vickers-Härteprüfungen.

Eine einfache Möglichkeit, zwischen verschiedenen Mikrohärteprüfverfahren zu unterscheiden, ist die Geometrie der Eindringkörperspitze. Sowohl das Vickers- als auch das Knoop-Härteprüfverfahren verwendet z. B. einen pyramidenförmigen Eindringkörper, aber Knoop-Eindringkörper sind länglich, während Vickers-Mikrohärteprüfer Diamantspitzen mit gleichmäßigem Länge-Breite-Verhältnis verwenden.

Wie wählen Sie also die richtige Eindringkörperspitze und Prüfmethode für Ihr Material aus? Hier bieten wir einen direkten Vergleich der Vickers- und Knoop-Härteprüfung an, um Ihnen den Unterschied verständlich zu machen.

Wann die Härteprüfung nach Knoop verwendet werden sollte

Die Knoop-Mikrohärteprüfung folgt dem allgemeinen Eindringprinzip, um die resultierende plastische Verformung von Probesubstraten zu messen. Die Härte wird berechnet, indem die Länge des Eindrucks in Abhängigkeit von der aufgebrachten Kraft und der Verweildauer gemessen wird. Sie wurde speziell zur Lösung von Problemen bei der Eindringprüfung spröder Materialien und dünner Substrate entwickelt und wird heute weitgehend zur Untersuchung der Härte dünner Beschichtungen eingesetzt. Wir haben die Knoop-Prüfung in unserem jüngsten Artikel behandelt: Was ist die Mikrohärteprüfung nach Knoop?

Wann die Mikrohärteprüfung nach Vickers verwendet werden sollte

Die Vickers-Härteprüfung folgt ebenfalls dem Standard-Eindringprotokoll, die Härte wird jedoch durch Messung der diagonalen Längen des Eindrucks berechnet. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Alternative für die bereits bestehende Brinell-Skala zum Prüfen der Härte verschiedener Materialien – vornehmlich Metalle – eingeführt. Die Mikrohärteprüfung nach Vickers ist heute aufgrund ihrer Einfachheit und Vielseitigkeit ein Industriestandard. Ingenieure verlassen sich bei der Prüfung der Härte von Schüttgütern sowie verschiedener dynamischer Eigenschaften weitgehend auf den Vickers-Eindruck, z. B. bei der Kratzprüfung von Filmen und Folien.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es in der Regel am besten ist, die Vickers-Mikrohärteprüfmethode anzuwenden, es sei denn, das zu untersuchende Material ist besonders spröde. Ein Knoop-Eindringkörper hilft bei der Vermeidung von Probenrissen während der Prüfung, sodass Sie die Härte von extrem dünnen Schichten im Mikrobereich messen können.

Mikrohärteprüfer von Clemex

Bei Clemex entwickeln und liefern wir eine Reihe von schlüsselfertigen Mikrohärteprüfern mit flexiblen Automatisierungs- und Vergrößerungsoptionen für die Echtzeit-Bildgebung der Probenverformung. Dank einfacher Übertragung der Sondenspitze kann jedes unserer Systeme für hochpräzise Vickers- und Knoop-Härteprüfungen eingesetzt werden.

Wenn Sie weitere Informationen erhalten möchten, wenden Sie sich gerne jederzeit an ein Mitglied des Clemex-Teams.

Microhardness testers are indispensable pieces of kit for materials scientists and process engineers around the world. They provide the means for investigating the various mechanical properties of myriad different material types, from creep deformation to viscoelasticity.

Although operators can explore a wealth of physical characteristics via microhardness testing, one of the most common objectives is investigating the localized hardness of engineered ceramics, metals, and polymers. This is carried out via indentation – which is a similarly diverse test method with standard versions including Brinell, Knoop, Rockwell, and Vickers hardness tests.

An easy way to differentiate between different microhardness testing methods is by the geometry of the indenter tip. Both Vickers and Knoop hardness test methods utilize a pyramidal indenter, for example, but Knoop indenters are elongated whereas Vickers microhardness testers use diamond tips with uniform length-to-width ratios.

So, how do you choose the right indenter tip and test method for your material? Here we will offer a direct comparison of Vickers and Knoop hardness testing to help you understand the difference.

When to Use Knoop Hardness Testing

Knoop microhardness testing follows the generic indentation principle to measure the resulting plastic deformation of sample substrates. Hardness is calculated by measuring the length of the impression as a function of the applied load and dwell time. It was specifically designed to resolve issues with indentation testing of brittle materials and thin substrates and is now widely employed for evaluating the hardness of thin coatings. We explored Knoop testing in our recent article: What is Knoop Microhardness Testing?

When to Use Vickers Microhardness Testing

Vickers hardness testing likewise follows the standard indentation protocol, but hardness is calculated by measuring the diagonal lengths of the indent. It was introduced in the early 20th Century as an alternative to the pre-existing Brinell scale for testing the hardness of different materials – primarily metals. Vickers microhardness testing is now an industry-standard due to its ease and versatility. Engineers largely rely on Vickers indentation when testing bulk material hardness, as well as various dynamic properties such as scratch testing of films and foils.

In summary, it is typically best to use the Vickers microhardness test method unless your material of interest is particularly brittle. A Knoop indenter will help overcome sample cracking during the test, enabling you to assess the hardness of extremely thin layers on the micro range.

Microhardness Testers from Clemex

At Clemex, we design and supply a range of turnkey microhardness testers with flexible automation and magnification options for real-time imaging of sample deformation. With easy transference of the probe tip, each of our systems can be employed for high-precision Vickers and Knoop hardness testing.

If you would like more information, simply contact a member of the Clemex team today.