Bei der Suche nach neuen und verbesserten technischen Materialien führen Forscher unzählige Tests durch, vom chemischen Screening bis zur thermischen Analyse. Ziel ist es, ein bestmögliches Verständnis der thermochemischen und mechanischen Eigenschaften des fraglichen Materials zu erlangen. Die Mikrohärteprüfung ist für dieses Verfahren von grundlegender Bedeutung und bietet die Grundlage für detaillierte Einblicke in die dynamischen physikalischen Eigenschaften oder die Funktionalität von Probenmaterialien.

Bei Clemex sind wir auf fortgeschrittene Bildanalyse und maschinelles Lernen spezialisiert. Durch die Zusammenarbeit mit branchenführenden Marken und Lieferanten von Präzisionskameras, Mikroskopen und Positioniertischen haben wir unsere proprietäre Software erfolgreich im Bereich der Mikrohärteprüfung eingesetzt.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Mikrohärteprüfung und stellen einige der wichtigsten Anwendungen unserer flexiblen, schlüsselfertigen Systeme vor.

Arbeitsprinzipien der Mikrohärteprüfung

Härte ist eine physikalische Eigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Reibung widersteht. Sie ist untrennbar sowohl mit der Festigkeit als auch mit der Zähigkeit verbunden, die wiederum auf der mikrostrukturellen Ebene bestimmt werden.

Korngröße von Stahl

Forscher untersuchen seit Jahrhunderten die abriebfesten Eigenschaften von Materialien, aber die Diamantkratzprüfung wurde erstmals Anfang des 19. Jahrhunderts eingeführt. Dies führte zum Aufstieg der Mohsschen Härteskala, die auch heute noch weit verbreitet ist. Als sich die Bedürfnisse und Anforderungen änderten, wurde die Härteprüfung wesentlich anspruchsvoller. Die Eindringhärte wurde zur neuen Norm, was zu einer Reihe fortschrittlicher Prüfverfahren führte, darunter die Härteprüfungen nach Brinell, Vickers und schließlich Rockwell.

Bei der Mikrohärteprüfung wird nach wie vor das Eindringverfahren verwendet, um die Oberfläche einer Probe zu prüfen und den resultierenden Eindruck zu messen. Die Prinzipien variieren von Prüfung zu Prüfung, aber – üblicherweise – wird eine Probe auf einen piezobetriebenen Tisch gelegt und unter einem Eindringkörper mit Diamantspitze und einem kalibrierten optischen Mikroskop mit integrierter Bildgebung positioniert. Wenn er in der richtigen Position ist, wird der Eindringkörper bis zu einer vordefinierten Last in die Oberfläche gedrückt, wo er für eine vordefinierte Zeit verweilt. Aus dem entstandenen Eindruck in der Oberfläche lassen sich verschiedene Materialeigenschaften ableiten. Härte ist jedoch kein intrinsischer Wert, sodass eine strenge Kontrolle der Prüfparameter und die korrekte Anwendung des richtigen Prüfverfahrens absolut unerlässlich sind.

Anwendungen der Mikrohärteprüfung

Obwohl Härte keine inhärente mechanische Eigenschaft ist, ist sie - wie bereits erwähnt - untrennbar mit verschiedenen wichtigen physikalischen Eigenschaften und Funktionalitäten verbunden. Studien haben eine Korrelation zwischen Härte und Korngröße in verschiedenen Materialien aufgedeckt. Bei Keramiken und Metalllegierungen haben sich die Ausrichtung und die Phasenzusammensetzung ebenfalls als ein kritischer Faktor für die Oberflächenhärte erwiesen.

Normalerweise können wir die Mikrohärteprüfung entweder als eine Untersuchung der Materialeigenschaften oder der Funktionalität charakterisieren. Dies bedeutet, dass Mikrohärteprüfungen typischerweise entweder zur Prüfung der Materialhärtbarkeit, zur Bestätigung von Prozessparametern oder Prozessfähigkeit oder zur Vorhersage anderer mechanischer Eigenschaften wie Verschleißfestigkeit, Zähigkeit, Schlagfestigkeit und Zugfestigkeit verwendet werden.

Das Spektrum der Materialien, die mittels Mikrohärteprüfung bewertet werden können, wird ständig erweitert, wobei fortschrittliche Eindringsysteme neue Wege zur biologischen Härteprüfung von Geweben und organischen Polymeren eröffnen. Konventionellere Anwendungen konzentrieren sich auf technische Materialien wie Metalllegierungen und technische Keramiken. Bei Clemex setzen wir praktisch alle wichtigen Härteprüfverfahren für eine Vielzahl von Anwendungsbereichen ein.

Wenn Sie mehr über die Anwendungen von Clemex-Mikrohärteprüfern erfahren möchten, wenden Sie sich gerne jederzeit an ein Mitglied unseres Teams.

Researchers employ countless tests in the search for new and improved engineering materials, from chemical screening to thermal analysis. The goal is to develop as robust an understanding as possible of the thermochemical and mechanical properties of the material in question. Micro hardness testing is fundamental to this process, providing the basis for detailed insights into the dynamic physical properties or functionality of sample materials.

At Clemex, we specialize in advanced image analysis and machine learning. By partnering with industry-leading brands and suppliers of precision cameras, microscopes, and positioning stages, we have successfully leveraged our proprietary software in the micro hardness testing space.

In this article, we will take a look at micro hardness testing in more detail and will outline some of the leading applications of our flexible turnkey systems.

Working Principles of Micro Hardness Testing

Hardness is a physical quality that represents how well a material withstands friction. It is intrinsically linked to both strength and toughness which are, in turn, determined at the microstructural level.

Grain size of steel

Researchers have been studying the abrasion-resistant properties of materials for centuries, but diamond scratch-testing was first introduced in the early 19th Century. This led to the rise of the Mohs scale, which is still widely used today. As needs and requirements changed, hardness testing became much more sophisticated. Indentation hardness became the new standard, leading to a series of advanced test methods including the Brinell, Vickers, and eventually Rockwell hardness tests.

Micro hardness testing still employs indentation to probe the surface of a sample and measure the resulting impression. The principles vary from test-to-test, but – typically – a sample is placed on a piezo-driven stage and positioned below a diamond-tipped indenter and a calibrated optical microscope with built-in imaging. Once in position, the indenter is pressed into the surface up to a pre-defined load where it dwells for a pre-defined period. Various material characteristics can be extrapolated from the subsequent impression made in the surface. Hardness is not an intrinsic value, however, so tight control of the test parameters and correct application of the right test method is utterly essential.

Applications of Micro Hardness Testing

Though hardness is not an inherent mechanical quality, it is – as mentioned – intrinsically linked to various key physical properties and functionalities. Studies have uncovered a correlation between hardness and grain size in various materials. In ceramics and metal alloys, the orientation and phase composition have also proven to be a critical factor underlying surface hardness.

We can usually characterize micro hardness testing as either an exploration of material characteristics or functionality. This means that micro hardness tests are typically used to either test material hardenability; to confirm process parameters or ability; or to predict other mechanical properties such as wear resistance, toughness, resistance to impact, and tensile strength.

The range of materials that can be assessed via micro hardness testing is always expanding, with advanced indentation systems opening up new avenues into biological hardness testing for tissues and organic polymers. More conventional applications focus on engineering materials, such as metal alloys and technical ceramics. At Clemex, we have employed virtually all major hardness test methods for a wide range of application areas.

If you would like to learn more about the applications of Clemex micro hardness testers, simply contact a member of the team today.