MIKROSKOP 
TISCHMIKROMETER

Der Tischmikrometer-Objektträger von Clemex wurde für die automatische Kalibrierung und Abschattungskorrektur entwickelt und wird mit einem NIST-rückführbaren Zertifikat geliefert. Die Kalibrierung Ihres Bildanalysesystems mit dem geeigneten Tischmikrometer gewährleistet genaue Ergebnisse. Dieser Tischmikrometer kann zur Kalibrierung jedes Härteprüfers oder Mikroskops im Durchlicht oder Auflicht verwendet werden.

FUNKTIONEN

AUTOMATISCHE KALIBRIERUNG

Die Software von Clemex erkennt automatisch eine Reihe konzentrischer Rechtecke. Der Strichcode auf dem Tischmikrometer und die Werte aus dem entsprechenden NIST-Zertifikat werden verwendet, um jeder Mikroskopvergrößerung ohne jeglichen Benutzereingriff einen genauen Kalibrierwert zuzuweisen. Dieses Verfahren kann problemlos vor jeder Analysesitzung durchgeführt werden.

SPIEGEL FÜR ABSCHATTUNGSKORREKTUR

Die Clemex-Software verfügt über ein integriertes Werkzeug zum Ausgleich ungleichmäßiger Beleuchtung unter einem Mikroskop, wodurch die Erkennung und Messung von Merkmalen auf einer Probe noch genauer wird. Die Spiegeloberfläche des Tischmikrometers kann zur Einstellung des Abschattungskorrektors verwendet werden.

KALIBRIERWERTE IM AUDIT-TRAIL

Die Kalibrierwerte werden zusammen mit dem Benutzernamen und dem Analysedatum und der Uhrzeit gespeichert, wodurch die Verfolgbarkeit spezifischer Benutzerinteraktionen im Audit-Trail des 21 CFR Part 11-Moduls ermöglicht wird.

WEITERE FUNKTIONEN

  • NIST-rückführbar
  • Inkl. Ausdruck des NIST-Zertifikats
  • Bestimmung der Parfokalität an einem motorisierten Mikroskop
  • Validierung der optischen Verzeichnung
  • Hochpräzises Lineal mit 1/100-mm-Aufteilung
  • Ermöglicht eine automatische Toleranzprüfung vor jeder Prüfung

KALIBRIEREN
VON BILDANALYSESYSTEMEN

AUTOMATISCHE KALIBRIERUNG

Die Software und der Tischmikrometer von Clemex machen es Labortechnikern leicht, eine regelmäßige Kalibrierung in Übereinstimmung mit den Unternehmensrichtlinien oder Industriestandards wie 21 CFR Part 11 durchzuführen. Der Tischmikrometer ermöglicht eine zuverlässige, automatische Kalibrierung mit Clemex-Software sowohl bei motorisierten als auch nicht motorisierten Geräten. Bei einem Mikroskop mit motorisiertem Revolver dauert es etwa 40 Sekunden, um vier Objektive zu kalibrieren.

KALIBRIERUNGSBERICHT

Die Kalibrierung jedes Tischmikrometers wird auf einem NIST-kalibrierten Clemex-System durchgeführt, das auf die NIST-Kalibrierreferenz zurückgeführt werden kann. Unsere serienmäßig hergestellten Mikrometer sind sorgfältig kalibriert und werden mit einem von Clemex herausgegebenen elektronischen oder gedruckten Kalibrierungsbericht geliefert.

MICROSCOPE 
STAGE MICROMETER

Designed for automatic calibration and shading correction, the Clemex stage micrometer slide comes with a NIST traceable certificate. Calibrating your image analysis system with the appropriate stage micrometer will ensure accurate results. This stage micrometer can be used for calibrating any hardness tester or microscope, in transmitted or reflected light.

FEATURES

AUTOMATIC CALIBRATION

Clemex software automatically detects a series of concentric rectangles. The barcode on the stage micrometer and the values from the corresponding NIST-certificate are used to assign an accurate calibration value for each microscope magnification without any user intervention. This procedure can be easily performed before each analysis session.

MIRROR FOR SHADING CORRECTION

Clemex software has a built in tool to compensate for uneven lighting under a microscope, making the detection and measurement of features on a sample even more accurate. The mirror surface on the stage micrometer can be used for setting the Shading Corrector.

CALIBRATION VALUES IN AUDIT TRAIL

Calibration values are stored together with the user name and analysis date and time, allowing for traceability of specific user interactions in the audit trail of the 21 CFR part 11 module.

OTHER FEATURES

  • NIST-traceable
  • Hard copy of NIST certificate included
  • Establish the parfocality on a motorized microscope
  • Validate optical distortion
  • High precision ruler with 1/100 mm divisions
  • Allow for automatic tolerance verification before each test

CALIBRATING
IMAGE ANALYSIS SYSTEMS

AUTOMATIC CALIBRATION

Clemex software and stage micrometer make it easy for laboratory technicians to run a periodic calibration in accordance with company policies or industry standards such as 21 CFR Part 11. The stage micrometer allows reliable, automatic calibration with Clemex software, whether using motorized equipment or not. A microscope with a motorized turret takes about 40 seconds to calibrate four objectives.

CALIBRATION REPORT

The calibration of each stage micrometer is performed on a NIST-calibrated Clemex system which can be traced back to the reference NIST calibration reference. Our serialized micrometers are carefully calibrated and come with an electronic or hard-copy Calibration Report issued by Clemex.