Mikrohärteprüfer werden von Materialwissenschaftlern zur Untersuchung verschiedener mechanischer Größen verschiedener Proben verwendet. Die primäre Methode besteht in der Regel darin, mit einer physikalischen Sonde eine Last auf die Probenoberfläche aufzubringen und die resultierenden Effekte zu messen. Dies kann dazu beitragen, ein breites Spektrum mechanischer Phänomene wie Kriecheigenschaften, Versetzungskeimbildung, Elastizitätsmodul, Bruchzähigkeit und - vielleicht am wichtigsten - die Härte zu beleuchten. Es gibt jedoch keine universelle Prüfmethode, die für alle Mikrohärtemessungen geeignet ist.

Die Mikrohärteprüfung nach Knoop ist ein Industriestandardverfahren zur Untersuchung der mechanischen Härte von spröden Materialien oder dünnen Proben. Sie ist eines von mehreren verschiedenen Prüfverfahren zur Bestimmung der Härte mittels Mikro- und Nanoindentierung.

Bei Clemex leisten wir Pionierarbeit bei der Innovation von Eindringmessungen für Mikrohärteprüfungen, indem wir unser einzigartiges Wissen über die Prozessautomatisierung und visuelle Bildgebung nutzen, um eine Vielzahl verschiedener Prüfmethoden, einschließlich der Knoop-Mikrohärteprüfung, zu verbessern.

Knoop-Mikrohärteprüfung: Grundlegende Prinzipien

Härte ist die Eigenschaft, einer plastischen Verformung durch Abrieb, Biegen, Schneiden, Eindringen usw. zu widerstehen. Obwohl sie im Laufe der Geschichte unterschiedlich definiert wurde, entsprach eine hohe Härte immer einer größeren Verformungsbeständigkeit. Daraus hat sich eine breite Palette an Prüfverfahren und Eindringmesstypen entwickelt, von der Brinell-Skala bis zur Vickers-Härte.

Die Mikrohärteprüfung nach Knoop wurde in den späten 1930er Jahren vom US-amerikanischen National Bureau of Standards als Verfahren zur Bestimmung der relativen Mikrohärte von spröden Materialien wie Keramik und Glas oder für dünne Bleche und organische Beschichtungen entwickelt.

Eine typische Mikrohärteprüfung nach Knoop folgt der Standardeindringmethode, bei der eine Eindringkörperspitze mit einer bekannten Last für vorab festgelegte Verweilzeiten auf ein Substrat aufgebracht wird. Die bei der Knoop-Mikrohärteprüfung verwendete Sondenspitze hat eine charakteristische längliche Pyramidenform mit einem Länge-Breite-Verhältnis von etwa 7:1. Diese wird mit einem niedrigen Eindringdruck von üblicherweise nicht mehr als 1 kg auf die Oberfläche gedrückt. Durch Messung der Länge des länglichen Diamanteindrucks mittels Mikroskopie oder visueller In-situ-Bildgebung ist es möglich, die Knoop-Härte zu berechnen.

Knoop-Mikrohärteprüfung mit Clemex

Bei Clemex sind wir bestrebt, eine möglichst breite Palette von Test- und Messgeräten für spezifische Anwendungsbereiche anzubieten. Wir bieten eine breite Palette von Mikrohärteprüfern an, die vollständig benutzerprogrammierbar und mit Knoop-Eindringkörpersonden kompatibel sind. Wenn Sie mit einem Vertriebsmitarbeiter darüber sprechen möchten, welcher Knoop-Mikrohärteprüfer für Ihr spezielles Material oder Fachgebiet am besten geeignet ist, wenden Sie sich gerne jederzeit an ein Mitglied des Clemex-Teams.

Microhardness testers are used by materials scientists to investigate various mechanical quantities of different samples. The primary method typically involves applying a loading force to the sample surface using a physical probe and measuring the resulting effects. This can help illuminate a wide range of mechanical phenomena including creep characteristics, dislocation nucleation, elastic modulus, fracture toughness, and – perhaps most importantly – hardness. However, there is no universal test method suitable for all microhardness measurements.

Knoop microhardness testing is an industry-standard technique for exploring the mechanical hardness of brittle materials or thin samples. It is one of several different test methods used to determine hardness via micro- and nanoindentation.

At Clemex, we pioneer innovation of indentation measurements for microhardness testing, leveraging our unique understanding of process automation and visual imaging to enhance a variety of different test methods, including Knoop microhardness.

Knoop Microhardness Testing: The Basics

Hardness is the quality of resisting plastic deformation, which encompasses abrasion, bending, cutting, penetration, and more. Though it has been variously defined throughout history, high hardness has always corresponded to greater deformation resistance. This has given rise to a wide range of test methods and indentation measurement types, from the Brinell scale to Vickers hardness.

Knoop microhardness testing was developed in the late 1930s by the US National Bureau of Standards as a method for determining the relative microhardness of brittle materials like ceramics and glass, or for thin sheets and organic coatings.

A typical Knoop microhardness test follows the standard indentation method, whereby an indenter tip is pressed into a substrate at a known load for pre-defined dwell times. The probe tip used in Knoop microhardness testing has a distinctive elongated pyramid shape with a length-to-width ratio of approximately 7:1. This is pressed into the surface at low indentation pressures of, typically, no greater than 1kg. By measuring the length of the elongated diamond impression using microscopy or in situ visual imaging, it is possible to calculate the Knoop hardness.

Knoop Microhardness Testing with Clemex

At Clemex, we strive to offer the widest possible range of test and measurement equipment for specific application areas. We offer a broad range of microhardness testers that are completely user-programmable and compatible with Knoop indenter probes. If you would like to speak with a sales representative about the best Knoop microhardness tester for your specific material or field of study, simply contact a member of the Clemex team today.