Mikrohärteprüfer sind moderne Instrumente zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften kleiner Proben. Dies umfasst Materialien mit geringem Volumen und kleine Bereiche von Interesse auf größeren Substraten. Der Detaillierungsgrad, der erreicht werden kann, hängt weitgehend von den Fähigkeiten der Prüfgeräte selbst ab.

Clemex ist für seine innovativen Lösungen für die Mikrostrukturanalyse und Materialcharakterisierung bekannt, bei denen wir auf unser kombiniertes Wissen über verschiedene bildgebende Verfahren und die Prozessautomatisierung zurückgreifen. Dies hat uns in die Lage versetzt, eine Reihe von Mikrohärteprüfern zu entwickeln, die dem Benutzer unabhängig von den erforderlichen Prüfparametern oder -zielen Flexibilität und Komfort bieten.

In diesem Artikel möchten wir einige der Arbeitsprinzipien von Mikrohärteprüfern kurz eingehender erläutern. Da unsere firmeneigene Produktlinie die Automatisierung in der mechanischen Analyse fördert, konzentriert sich dieser Beitrag in erster Linie auf die Grundlagen automatisierter Mikrohärteprüfer.

Wissenswertes über Mikrohärteprüfungen

Härte ist eine von drei miteinander zusammenhängenden mechanischen Eigenschaften, die bestimmen, wie sich Materialien unter dynamischen Bedingungen verhalten. Obwohl sie oft fälschlicherweise synonym mit den anderen Eigenschaften verwendet wird (Festigkeit, Zähigkeit usw.), wird die Härte definiert als die Art und Weise, wie gut Materialien aufgebrachten Belastungen standhalten. Dadurch können Forscher die Materialhärte als Funktion von Abrieb, Verbiegung oder Eindringung beurteilen. Letztere ist die gebräuchlichste Methode, die bei der Materialcharakterisierung verwendet wird, und die Beschreibungen der Eindruckhärte werden üblicherweise in eines von zwei Systemen unterteilt: Makro- oder Mikrohärteprüfungen.

Mikrohärteprüfer charakterisieren, wie Materialien auf aufgebrachte Belastungen von bis zu 1.0000 g (10 N) reagieren. Dabei verwenden sie eine physische Sonde, die als Eindringkörper bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Arten von Belastungsprüfungen, aber für die meisten Prüfprofile gelten dieselben allgemeinen Prinzipien. In der Regel wird eine Probe auf einem Hochpräzisionstisch positioniert und die Eindringkörperspitze wird mit vernachlässigbarer Belastungskraft mit der Oberfläche in Kontakt gebracht. Diese Kraft wird dann bis zu einem vordefinierten Sollwert angewendet, dann gelöst und mit der gleichen Geschwindigkeit wieder abgebaut. Es kann sinnvoll sein, eine Verweildauer am Punkt der maximalen Belastung zu programmieren, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

Mit einem automatisierten Mikrohärteprüfer kann jeder dieser Parameter vorprogrammiert und automatisch ausgeführt werden, um das Risiko für menschliche Fehler auszuschalten und eine vollständige Wiederholbarkeit in der Prüfkette zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Differenzierungsfaktor zwischen einer Art von Mikrohärteprüfung und einer anderen ist der verwendete Standard und - in der Folge - die entsprechende Form der Sondenspitze. Bei der Härteprüfung nach Vickers gemäß ASTM- und ISO-Standards wird beispielsweise eine pyramidenförmige Sonde verwendet, während bei der Knoop-Härteprüfung eine charakteristische verlängerte Pyramide mit einem breiteren Länge-Breite-Verhältnis zum Einsatz kommt.

Mikrohärteprüfer von Clemex

Bei Clemex bieten wir eine breite Palette an automatisierten Mikrohärteprüfern an, die für die Härteprüfung nach Vickers, Knoop und Brinell mit austauschbaren Eindringkörpern und einer Auswahl an benutzerprogrammierbaren Leistungsfunktionen ausgestattet sind. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie unsere Systeme in bestimmten Anwendungsbereichen funktionieren, wenden Sie sich gerne jederzeit an ein Mitglied des Clemex-Teams.

Microhardness testers are advanced instruments used to characterize the mechanical properties of small samples. This encompasses low volume materials and small regions of interest on larger substrates. The levels of detail that can be attained are largely dependent on the capabilities of the testing equipment itself.

Clemex is known for providing cutting-edge solutions for microstructural analysis and materials characterization, using our combined knowledge of various imaging methods and process automation. This has enabled us to develop a series of microhardness testers that forefront user flexibility and convenience, regardless of the required test parameters or objectives.

In this article, we aim to briefly explore some of the working principles of microhardness testers in greater depth. As our proprietary product line champions automation in mechanical analysis, this post will primarily focus on the basics of automated microhardness testers.

Understanding Microhardness Tests

Hardness is one of three interrelated mechanical properties that determine how materials perform in dynamic conditions. Though it is often incorrectly used interchangeably with the others (strength, toughness, etc.), hardness is defined as how well materials withstand applied loads. As a result, researchers can assess material hardness as a function of abrasion, bending, or indentation. The latter is the most common method used in materials characterization, and descriptions of indentation hardness are typically broken down into one of two regimes: macro- or microhardness tests.

Microhardness testers characterize how materials respond to applied loads of up to 1,0000g (10N), using a physical probe known as an indenter. Various types of load testing exist, but the same general principles apply to most test profiles. Typically, a sample is positioned on a high-precision stage and the indenter tip is brought into contact with the surface at negligible loading forces. This force is then applied to a pre-defined set-point, then relaxed and removed at the same rate. It may be appropriate to program a dwell time at the point of maximum loading to acquire the right results.

Using an automated microhardness tester, each of these parameters can be pre-programmed and run automatically to remove the margin for human error and guarantee complete repeatability in your testing chain.

Another key differentiating factor between one type of microhardness test and another is the standard used, and – subsequently – the corresponding probe tip shape. Vickers hardness testing according to ASTM and ISO standards, for instance, uses a pyramidal probe while Knoop hardness uses a characteristic extended pyramid with a wider length-to-width ratio.

Microhardness Testers from Clemex

At Clemex, we offer a wide range of automated microhardness testers equipped to perform Vickers, Knoop, and Brinell hardness testing with interchangeable indenters and a selection of user-programmable performance features. If you would like to learn more about how our systems work in specific application areas, simply contact a member of the Clemex team today.